So läuft die Zusammenarbeit ab

Schritt 1 (Kontaktaufnahme) :

Sie nehmen telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit der ShareLex – Rechtsanwaltskanzlei auf.  Neben Ihrem Namen und Ihrer Kontaktmöglichkeit (Rufnummer und/oder E-Mailadresse) bitte ich Sie bereits mir Ihre zeitlichen Verfügbarkeiten für einen Termin mitzuteilen. Hilfreich aber nätürlich nicht erforderlich ist es, wenn Sie mir kurz berichten (etwa 2 bis 3 Sätze) worum es sich bei Ihrem Anliegen handelt.

Schritt 2 (Terminvereinbarung):

Sollten Sie mich nicht direkt telefonisch erreicht haben oder mich per Mail kontaktiert haben, werde ich mich schnellstmöglich bei Ihnen melden – in der Regel spätestens am kommenden Werktag und wir vereinbaren einen Besprechungstermin, zu dem Sie bitte bereits sämtliche Unterlagen mitbringen, die Sie in dieser Angelegenheit haben.

Schritt 3 (Erster Termin – Dauer in der Regel ca. 60 Minuten) :

Bei dem ersten Termin schildern Sie mir in aller Ruhe den Sachverhalt und Ihr Anliegen. Anschließend gebe ich Ihnen eine Einschätzung zu dem Sachverhalt und zeige Ihnen mögliche Vorgehensweisen auf und benenne die damit verbundenen Kosten und die zu zahlenden Vorschüsse.

Schritt 3a (Mandatierung/ Beauftragung des Rechtsanwalts) :

Wenn Sie sich entschließen mich als Rechtsanwalt oder Mediator beauftragen zu wollen, unterschreiben wir die entsprechenden Verträge. In den meisten Fällen erfolgt dies im Rahmen des ersten Termins und anschließend geht es gleich weiter. Selbstverständlich können Sie sich die Mandatierung aber in Ruhe überlegen und nochmal darüber schlafen oder mit Vertrauenspersonen besprechen.

Schritt 4 (Einarbeitung in den konkreten Sachverhalt ) :

Nachdem Sie mich mandatiert haben, werde ich mich intensiv in den konkreten Sachverhalt einarbeiten. Dazu werde ich zunächst Kopien von sämtlichen wichtigen Unterlagen anfertigen und ggf. Akteneinsicht beantragen. Sollte bereits Kontakt zur Gegenseite und/oder einem Gericht/einer Behörde bestehen, zeige ich dort sofort das Mandat an, so dass die Kommunikation in der Angelegenheit fortan über mich geführt wird. Selbstverständlich erhalten Sie Kopien von allen eingehenden und ausgehenden Schriftsätzen.

Ausgehend vom Umfang der Thematik, eventuellen Fristen und der Komplexität der Rechtsprobleme nimmt die intensive Einarbeitung in den konkreten Sachverhalt einige Tage bis wenige Wochen in Anspruch. Nach Abschluss der Einarbeitung und Abstimmung des Vorgehens, erhalten sie eine Übersicht, welche Maßnahmen ich ergreifen werde  und einen ungefähren zeitlichen Horizont der einzelnen Schritte.

Schritt  5 (Abschluss des Mandats) :

Wenn die Angelegeneheit abgeschlossen ist, biete ich Ihnen an, einen Abschlusstermin zu vereinbaren. Dies ist selbstverständlich nicht zwingend, es hat sich aber gezeigt, dass es eine nette Beendigung einer vertrauensvollen und guten Zusammenarbeit ist.