Insolvenz der Future Business – OSV

Aktuelles:

Am 18. Dezember 2014 fand in Dresden der Berichtstermin zur Insolvenz der Future Business KGaA statt. Der Insolvenzverwalter Herr Dr. Kübler erneuerte seine Prognose, dass von einer Insolvenzquote von etwa 20 % auszugehen sei.  Jedoch zeigte er auch einige Themen auf, die zu einer Minderung oder einer Erhöhung der Quote führen könnte. Sämtliche dieser Themengebiete waren zum Zeitpunkt des Berichttermins jedoch recht spekulativ.  Weiterhin hat Herr Dr. Kübler nochmals bestätigt, dass er die Genussrechte auch im Rang § 38 InsO anerkennt. Er stützt sich dabei auf ein Gutachten, wonach die Vereinbarung des Rangrücktritts bei den Genussrechten unwirksam ist.

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Future Business KG aA scheint sich der erste „Abschnitt“ des Insolvenzverfahrens dem Ende zuzuneigen. In der 47. Kalenderwoche sind die letzten Gläubigerversammlungen der OSV-Gläubiger zur Entscheidung über die Wahl eines Gemeinsamen Vertreters angesetzt. Sollte alles nach Plan laufen, dann werden am Donnerstag, den 20. November 2014, die letzten diesbezüglichen Entscheidungen getroffen. Die Forderungen der Gläubiger sollen dann bis zum 02. Dezember 2014 zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Am 18.Dezember 2014 folgt dann der Berichtstermin des Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Dr. Kübler.